key_visual_sandra_trost_1024x1024px

Customer Centricity

Warum treffen manche mitten ins Kundenherz und andere nicht? Wer trifft, ist aufmerksam, offen, schnell. Wer trifft, hat Mut, ist entschlossen, fokussiert und stark. Und wer trifft, der hat trainiert: kennt die Regeln, kennt seine Stärken und – und auch die seiner Kunden. Studien zeigen, dass Customer Experience zu 70% davon beeinflusst wird, wie sich Ihr Kunde behandelt fühlt.
Zahlreiche Anbieter und Unternehmen sagen von sich, dass die Kunden im Mittelpunkt ihres Handels stehen. Mit unseren Auftraggebern haben wir in Workshops erarbeitet, wie dies für Kunden zur tatsächlich erlebten Realität wird.

Die Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden bilden damit den Ausgangspunkt aller Überlegungen. Das heißt, mit Customer Centricity (CC) definieren Sie Ihre Wertschöpfungskette so, dass sie bei Ihren Kunden beginnt. Customer Centricity ist damit viel mehr als reine Service- bzw. Kundenorientierung: Sie ist Unternehmenskultur, Strategie und Philosophie in Einem.

Dieses Konzept erstreckt sich auf alle Bereiche Ihrer Organisation und erfordert Zugeständnisse aller Mitarbeiter*innen – vom Management über unterschiedliche interne Abteilungen bis hin zu den Kolleginnen und Kollegen, die im persönlichen Kundenkontakt stehen.

Gute Erfahrungen machen wir mit Customer Centricity-Projektgruppen, die Mitarbeiter*innen aller Bereiche und Hierarchieebenen umfasst, so dass gleichzeitig smarte Prozesse definiert und Freiräume für die gelebte Serviceorientierung geschaffen werden. Kreativität fördern und die Erkenntnis, dass Fehler Schritte auf dem Weg zum Erfolg sind, zählen dabei genauso zu den Workshopinhalten, wie kundenorientierte Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement und die Auseinandersetzung mit den (Unternehmens-)Werten. Wirtschaftliche Aspekte fließen dann wie von selbst mit ein.

In unserer schnelllebigen Welt ändern sich die Bedürfnisse Ihrer (potenziellen) Kunden rasch. Aus diesem Grund sind CC Projekte fortlaufend und werden intern der Projektgruppe weiter vorangetrieben, während wir uns mit Ihnen in regelmäßigen Feedback- und Follow up – Gesprächen austauschen.