key_visual_sandra_trost_1024x1024px

Mein Initialerlebnis in Sachen Service

Wie auch negative Vorbilder zum Ziel führen können...

„Ich werde es später mal anders machen…“

…denke ich mir als kleine Hotelfach-Azubine zu Beginn meiner Ausbildung 1992, als der Hoteldirektor jeden Abend durch das Bullauge in der Pendeltür von der Küche aus ins Gourmet-Restaurant blickt, um zu prüfen, ob Prominenten, Politiker oder sonstige – aus seiner Sicht begrüßungswürdige Gäste – vor Ort sind. Ist dies nicht der Fall, macht er auf dem Absatz kehrt und verschwand ins Büro oder in den Feierabend.

Mich macht diese Ungleichbehandlung wütend! Da sitzen Gäste, die viel Geld für wahrlich wunderbares Essen ausgeben (und es nicht auf die Spesenrechnung setzen können) und sie werden nicht ausdrücklich vom Direktor begrüßt, da sie keine Personen des öffentlichen Lebens oder ähnliches sind… danke für diese Lehrstunde, das werde ich als Führungskraft anders Vorleben… (Was ich Jahre später tatsächlich auch tun durfte).